Eisgeschmäcker sind verschieden

In der Früh jagt uns plötzliche Hitze aus dem Zelt. Die Sonnenstrahlen heizen das Zelt in Rekordtempo auf. Schon bevor wir uns in die Sättel schwingen, rinnt uns der Schweiss Arme, Beine und Gesicht hinunter. Mit guter Absicht schmieren wir uns Sonnencreme auf Schultern, Arme und Gesicht. Gleich darauf rinnt und tropft eine schmierige, cremig weisse Flüssigkeit von Nase, Oberlippe und Ellenbogen. Tja, die Mühe war wohl mal wieder fehl investiert.

IMG_6989

Schon am Vormittag häufen und türmen sich Wölkchen und Wolken. Noch bleibt es trocken. Doch eine Wolke hängt viel tiefer als alle anderen. Komisch. Sie kriecht förmlich die Strasse entlang. Verspielt kräuseln sich Wolkenschwaden aus dem riesigen brennenden und dampfenden Müllhaufen. Der Gestank legt sich über die Strasse und begleitet uns fast einen Kilometer lang.

Kleiner mobiler Supermarkt und Liferant:

IMG_4472

Der Verkehr nimmt zu, je näher wir der Ostküste kommen. Kleine LKWs mit umso lauter knatterndem Motor schiessen an uns vorbei. Manch einer hält nicht viel vom Mindestabstand. So weichen wir immer wieder mit einem erschrockenen Schwenker auf den Schotter neben der Fahrbahn aus.

Während einer unserer zahlreichen Pausen an einem der noch zahlreicheren Essensstandln am Strassenrand haben wir mit drei Schülerinnen Bekanntschaft geschlossen:

IMG_6625 IMG_6632

Als Yogurt wird ein dünnflüssiges Getränk aus Wasser, Zucker und Milchpulver verkauft. Die Farbe ist entsprechend unansprechend. Langweilig blass weiss. Das malaysische Eis dafür schreit mit allen Farben. Schwarzes Gelee, gelbes Gelee mit Kukuruzkörnern, braune geröstete Erdnüsse, knallgrüne süsse Nudeln, weisses Gelee. Ein Wassereisblock wird frisch gerieben (wie Parmesan, nur in einer dafür vorgesehenen Maschiene). Die weisse Eisspäne kommt auf die bunte Basis. Darauf kommt dann noch leuchtend roter picksüsser Saft. Weil noch immer ein bisschen Zucker fehlt, wird das Ganze mit gesüsster Milch übergossen. Ein Augenschmaus! Ein Gaumenschmaus? Auf jeden Fall ein anständiger Energielieferant!

IMG_6512 IMG_6511 IMG_6620 IMG_6615

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Malaysia veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Eisgeschmäcker sind verschieden

  1. Anonymous schreibt:

    Na schön wieder von Euch zu hören. Jetzt sehen wir uns ja bald wieder. Freu mich schon riesig. Genießt noch die letzten Tage. Bussi Omi

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s