Auf nach Kazachstan!!

Genüsslich den Morgen verblempern, dann langsam die Pferde satteln, wohlüberlegt die Vorräte aufstocken und gezielt den Weg nach Norden einschlagen. IMG_0998

Voller Energie strampeln wir uns die letzten Kilometer durch Kirgistan. Geniessen die baumgesäumten Strassen, bewundern grosse, am blauen Himmel kreisende Greifvögel. Weichen Kühen und Schafen aus, blicken Pferden träumerisch hinterher. Wundern uns über ein rattengrosses, uns entgegen laufendes Tier. Mei, a Hundal! So klein, so jung! Wo ist die Mama?? Keine Mama mehr? Am Strassenrand liegen immer wieder Hundekadaver in allen möglichen Verwesungszuständen. Der kleine Kerl hat sicher Hunger und Durst. Aber was kann er schon essen? Und was haben wir? Wir versuchen es mit Sonnenblumenkernriegeln. Die schmecken ihm! Wasser trinkt er auch. Schön.

IMG_1003Und jetzt? Ab in die Lenkertasche und auf zum nächsten Dorf!

IMG_1012

Dort finden wir eine junge Frau mit ihrer etwa dreijährigen Tochter, die aufgedrängt unser kleines Hündchen aufnehmen. Hoffentlich sind sie lieb zu ihm und er darf frei laufen.. Es gibt hier so viele unglückliche, kurz angebundene Hofhunde. Am Abend trauern wir unserem Hündchen nach. Zu gern hätten wir die Reise zu dritt fortgesetzt..

IMG_1019

Am letzten Tag hält Kirgistan noch eine letzte Prüfung für uns bereit. Der Weg zur Grenze ist beschwerlich. Wechselhaft schlechter Asphalt und Steinpiste. Dafür beständiges Bergauf. Gekrönt mit dunklen Wolken und kaltem Wind. Brrrrr. Aber die Landschaft! Toll!!

IMG_1022  IMG_1035  IMG_1048  IMG_1041

Uns kommen zahlreiche Pferde-, Kuh-, Schafs- und Ziegenherden entgegen. Der herbstliche Almabtrieb? Ein paar gelb und orang angehauchte Blätter leuchten uns schon entgegen.

Endlich sehen wir das Grenzhütterl in der Ferne. Und schwuppdiwupp sind wir schon wieder in einem anderen Land. Welche Abenteuer hält Kazachstan wohl diesmal für uns bereit?

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Kirgistan veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Auf nach Kazachstan!!

  1. Sil schreibt:

    süüüüüüüüüüüüüß!!!! 😀

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s